Kredite für bestimmte Branchen eingeschränkt

Wer in der Gastronomie oder im Handel ein Geschäft eröffnen möchte, der hat es heute besonders schwer, einen geförderten Kredit zu bekommen. Die Entscheidungsträger der Förderstellen sind bereits vor einigen Jahren zu der Überzeugung gekommen, dass dort auf dem Markt bereits so viel Konkurrenz vorhanden ist, dass sich ein Neustart eines Unternehmens nicht mehr wirklich lohnt. Sogar die Anfragen für Kredite von Existenzgründern, die noch lukrative Standorte gefunden hatten, wurden häufig negativ beschieden. Doch welche Alternativen haben sie, wenn sie dennoch mit ihrem Unternehmen starten möchten?

Viele Start Ups flüchten dann ins Leasing. Das hat aber den entscheidenden Nachteil, dass die volle Höhe der Leasingraten von Anfang an fällig wird. Das verstärkt den wirtschaftlichen Druck so immens, dass viele Neuunternehmer bereits im ersten Jahr wieder scheitern. Bei einem Kredit können sie einen tilgungsfreien Anlaufzeitraum vereinbaren, so dass die ersten Einnahmen voll dem Ausbau und dem Voranbringen des Unternehmens zugute kommen können. Dabei ist es eine Frage des persönlichen Verhandlungsgeschicks und der Qualität der beim Antrag auf die Kredite vorgelegten Businesspläne, wie weit einem die Banken mit einem Tilgungsaufschub im Einzelfall entgegen kommen.

Der erste Anlaufpunkt bei einem gewerblichen Kredit ist meistens die Hausbank, bei der man vorher auch schon die privaten Girokonten und Geldanlagen hatte. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil liegt daran, dass die Hausbank das eigene Zahlungsverhalten bereits kennt und eher bereit sein könnte, einem auch einen Kredit bei grenzwertiger Bonität zu geben.

Doch ob diese Kredite dann auch die auf dem Markt aktuell bestmöglichen Konditionen hat, ist die zweite Frage. Deshalb sollte man am besten bei mehreren Banken anfragen, deren Zinsforderungen man vorher in einem Vergleich gegenüber gestellt hat. Ist der ausgewählte Vertragspartner aus dem Ausland, dann wäre es wichtig, dass man die Rechtsgrundlage und die Bestimmungen im individuellen Kreditvertrag vor allem im Hinblick auf die Kündigungs- und Pfändungsrechte genau prüft.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.