Die aktuelle Marktlage beim Ratenkredit

Wer heute einen Ratenkredit benötigt, der sollte sich auf jeden Fall die Zeit für einen gründlichen Vergleich nehmen. Zu groß sind die Unterschiede, die sich beim Ratenkredit auf Grund der aktuellen Marktlage ergeben. Im Vordergrund stehen dabei die Höhen der benötigten Darlehenssummen. Wer einen etwas umfangreicheren Ratenkredit mit Laufzeiten von 36 Monaten und mehr benötigt, der sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass er mindestens um die fünf Prozent effektive Jahreszinsen dafür berappen muss. Dieser Betrag der Zinsen kann sich noch einmal sehr deutlich erhöhen, wenn man Offerten nutzt, bei denen für den Ratenkredit die Zinsen von der persönlichen Bonität abhängig gemacht werden. Dann kann der Zins schon durchaus zwei Stellen vor dem Komma aufweisen, wenn die Bank die Bonität des Kunden als grenzwertig einschätzt und den Ratenkredit trotzdem geben möchte. Wer Bonitätseinschränkungen mitbringt, der sollte deshalb derzeit verstärkt die Angebote im Auge behalten, bei denen ein fixer Zinssatz für alle Kunden offeriert wird.

Anders gestaltet sich die Lage bei den Kleinkrediten zur Konsumzwecken. Darunter fällt im Moment der Ratenkredit, bei dem die Darlehenssumme maximal 2.000 Euro beträgt. Die Laufzeitgrenze schlägt hier bei den günstigen Angeboten mit 24 Monaten zu Buche. Wem diese Parameter beim persönlichen Kreditwunsch entgegen kommen, der kann sich seine benötigten Gelder schon für weniger als drei Prozent Zinsen von einigen Banken leihen. Wer dann bei einem Kreditvergleich noch darauf achten, dass er einen Ratenkredit ohne Schufa bekommt, hält sich den Weg für weitere Finanzierungen frei, die zum Beispiel für den Bau oder Erwerb eines Eigenheims benötigt werden. Diese oft groß dimensionierten Finanzierungen sind im Übrigen derzeit deutlich günstiger zu bekommen als ein nur durch das Einkommen besicherter Ratenkredit mit einem identischen Kreditvolumen. Dabei schlägt die Tatsache zu Buche, dass die Banken als eine der Folgen der Finanzkrise deutlich mehr auf die Ausfallrisiken bei den zu vergebenden Krediten achten.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.