Der Sofortkredit – aktuelle Eckdaten und Konditionen

An sich zeichnet sich der Sofortkredit durch eine fehlende Zweckbindung sowie durch eine Absicherung lediglich durch den Nachweis eines ausreichend hohen regelmäßigen Einkommens aus einer abhängigen Beschäftigung aus. Über den Antrag auf einen Sofortkredit wird besonders schnell entschieden und er kann jederzeit in beliebiger Höhe ohne die Erhebung einer Vorfälligkeitsentschädigung zurück geführt werden. Auf Grund einer standardisierten Abwicklung werden meist auch keine Abschlussgebühren für den Sofortkredit erhoben.

All diese Vorteile hatten anfänglich dazu geführt, dass der Sofortkredit sowohl zu Konsumzwecken als auch für die Finanzierung anderer Wünsche wie beispielweise den Kauf eines Fahrzeuges oder einer Immobilie zum Einsatz kam. Möglich wurde das auch dadurch, dass der Sofortkredit auch bis zu einem Kreditvolumen von 50.000 Euro und mehr zu besonders guten Konditionen zu bekommen war. Doch beim Sofortkredit ist innerhalb des letzten Jahres eine sehr interessante Veränderung zu beobachten.

Bei den Konditionen zum Sofortkredit sind im Moment zwei sehr gegenläufige Tendenzen zu beobachten, die ihren Ursprung in den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise in Verbindung mit der aktuellen Marktlage haben. Seit einigen Monaten ist ein verstärkter Trend zu Investitionen vor allem bei den gewerblichen Kunden zu beobachten. Die Befriedigung dieser Kreditwünsche schränkt das den Banken zur Verfügung stehende Geldvolumen ein.

Das hat zur Folge, dass der Sofortkredit mit großem Volumen und langen Laufzeiten mit recht hohen Zinsen ausgestattet ist und auch die Guthabenzinsen für Sparanlagen steigen, weil die Banken für Geldnachschub sorgen müssen. Der Sofortkredit mit kurzen Laufzeiten und kleinen Summen bis zu 2.000 Euro dagegen ist im Moment besonders günstig zu bekommen. Und das liegt nicht etwa daran, dass die Bundesregierung die Banken um Unterstützung bei der Ankurbelung der Konjunktur gebeten hat. Kurze Laufzeiten beim Sofortkredit sorgen auf Seiten der Banken für ein Höchstmaß an Flexibilität und bei den geringen Kreditsummen kann auch das Ausfallrisiko niedrig gehalten werden. Und das wird mit derzeit mit besonders guten Zinsen belohnt.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.