Warum sollte man sich genau jetzt für die Geldanlage Festgeld entscheiden?

Wenn man sein Geld irgendwo anlegt, dann sollte man auch darauf achten, dass man sich die größtmögliche Rendite mit einem Höchstmaß an Sicherheit des Vermögens holen kann. Das ist aktuell bei der Geldanlage Festgeld der Fall. Eine feste Laufzeit und garantierte Zinsen, dass ist das, was die Geldanlage Festgeld grundsätzlich auszeichnet. Doch die Zinsen für die verschiedenen Anlageformen sind starken Schwankungen unterworfen. Die letzten drei Jahre haben das besonders deutlich gemacht. Die Zinskurve für die Geldanlage Festgeld präsentiert sich vom Herbst 2008 bis dato wie der Querschnitt einer Schüssel. Doch woran liegt das?

Die Rendite für die Geldanlage Festgeld ist immer vom aktuellen Finanzbedarf der Banken abhängig. Vor allem 2009 wirkte sich hier die eingeschränkte Nachfrage nach realisierbaren Krediten aus. Zwar brauchten vor allem die Unternehmen zur Aufrechterhaltung ihrer Liquidität gerade zu diesem Zeitpunkt Finanzierungen, aber sie wurden von den Banken auf Grund des hohen Ausfallrisikos nicht gewährt. Anderseits verzichteten die Menschen aus Angst um ihren Arbeitsplatz und damit um ihr Einkommen auf den Konsum und bauten mit ihrem Einkommen lieber Reserven in Form von Tagesgeld oder der Geldanlage Festgeld auf. Die Banken hatten es also nicht nötig, um die Gunst der potentiellen Kunden für eine Geldanlage Festgeld buhlen zu müssen.

Doch mit dem einsetzenden Aufschwung stieg die Nachfrage nach Krediten. Immer mehr Unternehmen konnten volle Auftragsbücher vorweisen und die Bedingungen für die Vergabe der Kredite erfüllen. Der Geldbedarf der Banken stieg sprunghaft an und damit auch der Zwang, neue Kunden für Tagesgeldkonten und die Geldanlage Festgeld gewinnen zu müssen. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn man ihnen eine gute Rendite bieten kann. Genau das spiegelt sich in den aktuellen Zinsen von bis zu 4,7 Prozent für eine Geldanlage Festgeld wieder. Doch das Ende dieses Zinshochs wird bereits für den Sommer 2011 aus den verschiedensten Gründen voraus gesagt. Wer jetzt anlegt, sichert sich also Vorteile.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.