Festgeld – für gewerbliche und private Kunden geeignet

Bei den meisten Unternehmen ist die Auftragslage im Moment recht gut und sie hätten die Chance, sich ein nettes finanzielles Polster aufbauen zu können. Für die Wahl einer geeigneten Anlage ist es vor allem wichtig, eine Entscheidung für den künftigen Bestimmungszweck zu treffen. Sollen damit spätere größere Investitionen finanziert werden, deren Zeitpunkt schon sehr früh fest steht, wäre das Festgeld eine gute Wahl. Das könnte beispielsweise bei Ersatzanschaffungen von Maschinen, Produktionsanlagen oder Fahrzeugen und Gebäuden der Fall sein. Sie können oft schon mehrere Jahre vor der Fälligkeit im Finanzplan der Unternehmen berücksichtigt werden.

Um die Rücklagen zum Zeitpunkt X zur Verfügung zu haben, besteht die Möglichkeit die Anlagen im Festgeld zu staffeln. Dafür sorgen die Angebote der Banken, die Laufzeit innerhalb bestimmter Parameter nach eigenen Wünschen wählen zu können, so dass sie später zur gleichen Zeit zur Auszahlung fällig werden. Aktuell befinden sich zum Festgeld Angebote auf dem Markt, bei denen die Laufzeit zwischen einem halben Jahr und zehn Jahren betragen kann. Ein Blick auf die Zinsen zeigt, dass dabei von den Zinsen her die Offerten zum Festgeld mit einer Laufzeit um die fünf Jahre die besten Renditen bringen.

Eine ähnliche Vorgehensweise kann natürlich auch der private Kunde an den Tag legen. Wenn er beispielsweise weiß, dass er sich in drei oder vier Jahren ein neues Auto kaufen oder eine neue Küche einbauen lassen möchte, dann kann er seine dafür zurück gelegten Ersparnisse ebenfalls in einem Festgeld parken. Für ihn besteht der Vorteil darin, dass Anlagen im Festgeld heute auch schon mit kleinen Summen möglich sind. Eine Sichtung der aktuellen Angebote zum Festgeld zeigt auf, dass einige Banken die Anlage schon ab einem Betrag von 500 Euro ermöglichen. Bei der breiten Masse der Offerten ist der Einstieg ab 1.000 Euro möglich.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.